Paul Schneider-Esleben

Just in time for the 100th Bauhaus anniversary, Sophia Schneider-Esleben is presenting her new collection "Homage to PSE".

Paul Schneider-Esleben, one of the most outstanding architects of post-war Modernism, the friend and companion of Mies van der Rohe and Le Corbusier, was particularly inspired by the Bauhaus.

Sophia chose a few designs, such as the Hanielgarage in Dusseldorf, his pioneering debut work in 1949, which also served as a photo location for her collection and watercolors and ink drawings, which she transformes in her extraordinary collection made with pure organic cotton and organic colours, made in Germany.

 

SSE transforms the watercolors, designs and ink drawings into innovative, digitally based patterns. From numerous sketchbook from PSE, Sophia Schneider-Esleben scans her selection and makes it into repeats via Photoshop. She prints these with the inkjet digital reactive process on pure organic cotton with organic colours, made in Germany.

Sophia Schneider-Esleben admires her grandfather, Paul Schneider-Esleben, for his prominent architect after second worldwar, his ingenious drawing and aquarelling talents coupled with his technical skills, his phantasie, curiousity and timeless visions.

 

He worked interdisciplinary and holistic, not onlydesigning buildings, but also furnitures right up to an ashtray, inspired by Bauhaus and this was a tradition of best architects.

 

For the female part of his family and customers he manufactured exclusive jewelry together with the famous goldsmith Friedrich Becker, and brought the precious stons from India and Mexico.

 

As a collector and mecene of arts he coworked in the 60s with many avantgarde artists like Joseph Beuys and the Group Zero, for "Kunst am Bau“ at the Rolandschool, at the MannesmannHochhaus, first Skyscraper of Europe, with the sculpture from Norbert Kricke, all in Düsseldorf, and at the Airport Cologne with Dinnebiers of "Licht im Raum“ for the lightinstallations.

 

Sophia Schneider-Esleben met him as a humorous, but strict and persistent grandfather.

 

As a young girl she loved being in his atelier, painting there and watching him in his working atmosphere.

Watrcolors transformed into TextilePrint

Know more about PSE

paul.schneider-esleben.de

Follow + Share #slowsmarteco

  • Pinterest - Grey Circle
A Design Award Winner Sophia Schneider-Esleben
GDA Klein.jpg
VDMD Nachhaltigkeits Preis Sophia Schneide Esleben

Paul Schneider-Esleben

Pünktlich zum 100. BauhausJubiläum präsentiert Sophia Schneider-Esleben ihre neue Kollektion „Hommage an PSE“.

Die Ehre gilt ihrem Großvater, Paul Schneider-Esleben, einer der hervorragendsten Architekten der NachkriegsModerne, der als Freund und Wegbegleiter von Mies van der Rohe und Le Corbusier besonders vom Bauhaus inspiriert war.

Sophia wählte einige seiner Entwürfe aus, wie die Hanielgarage in Düsseldorf, seinem bahnbrechenden Erstlingswerk in 1949, die auch als Fotolocation diente, sowie seine Aquarelle und Tuschezeichnungen, die sie transformiert in ihre außergewöhnliche Modekollektion und auf reine Biobaumwolle mit Biofarben in Deutschland drucken ließ.

Die Aquarelle, Entwürfe und Tuschezeichnungen transformiert SSE in innovative, digital basierte Patterns. Aus zahlreichen Skizzenbüchern scannt Sophia Schneider-Esleben ihre Auswahl und gestalte sie per Photoshop zu Rapporten. Diese druckt Sie im Inkjet-Digital-Reaktiv-Verfahren auf reine Biobaumwolle mit Biofarben, made in Germany.

Sophia Schneider-Esleben schätzt an ihrem Großvater, Paul Schneider-Esleben, prominenter Architekt der Nachkriegsmoderne, sein geniales Zeichentalent und Aquarellieren gepaart mit handwerklichem Geschick,

seine Phantasie, Neugier und zeitlosen Visionen.

 

Er arbeitete interdisziplinär und ganzheitlich, indem er nicht nur Gebäude plante und baute, sondern jeweils dazu das Mobiliar entwarf, bishin zum Aschenbecher, inspiriert vom Bauhaus und üblich bei den großen Architekten. 

 

Für den weiblichen Teil seiner Familie und seine Bauherrinnen modellierte er exclusiven Schmuck,  gemeinsam mit dem namhaften Goldschmied Friedrich Becker, wobei er die Edelsteine aus Mexiko und Indien selbst mitbrachte.

 

Als Kunstsammler und Mäzen arbeitete er stets mit AvantgardeKünstlern zusammen, wie Joseph Beuys und der Gruppe Zero, zu Kunst am Bau bei der Rolandschule, beim MannesmannHochhaus, dem ersten Skyscraper Europas, mit der Skulptur von Norbert Kricke, beides in Düsseldorf, und beim Flughafen Köln in den 60ern mit Dinnebiers von "Licht im Raum“ mit den Lichtinstallationen. 

 

Sophia Schneider-Esleben erlebte Paul Schneider-Esleben als humorvoll, doch streng und beharrlich.

 

Als kleines Mädchen liebte sie es, in seinem Büro zu malen und ihn in seiner Arbeitsatmosphäre zu beobachten.

Aquarelle transformiert auf TextilPrint

Erfahre mehr über PSE

paul.schneider-esleben.de

Follow + Share #slowsmarteco

  • Pinterest - Grey Circle
A Design Award Winner Sophia Schneider-Esleben
GDA Klein.jpg
VDMD Nachhaltigkeits Preis Sophia Schneide Esleben